Aktuelles

-

Kernölamazonen - "Sexbomb forever"

Steirisch-griechischer Charme verbinden sich zu einer rasanten Mischung aus Kabarett, Comedy und Musiktheater am 1. März 2024 in Bad Goisern!

Weiterlesen …

Ministerin Gewessler und LR Kaineder: RHV Hallstättersee als Vorreiter

Klimafreundliche und krisensichere Wasserversorgung – Land OÖ unterstützt mit Pilotprojekt Umrüstung von Wasserversorgungsanlage

Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 23.8.2023)

Die durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöste Energiekrise führt uns die einseitige Abhängigkeit von fossilen Energieträgern schmerzlich vor Augen. Der Weg zu mehr Unabhängigkeit im Energiebereich und zu niedrigeren Strompreisen führt langfristig vor allem über den Ausbau von erneuerbaren Energieträgern. Hier setzt das Land OÖ an und startete ein Pilotprojekt, um eine nachhaltige und krisensichere öffentliche Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung sicherstellen zu können. Denn die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser und die Entsorgung von Abwasser gehört zu den zentralen Elementen der Daseinsvorsorge.

Durch die Klimakrise kommt es zu vermehrten Trockenperioden, auch krisenhafte Szenarien wie etwa Engpässe bei der Stromversorgung können die Wasserver- und -entsorgung beeinflussen. Photovoltaik kann hier unter gewissen Voraussetzungen einen guten Beitrag zur Krisenvorsorge leisten und gleichzeitig einen nachhaltigen und klimafreundlichen Betrieb solcher Anlagen sicherstellen. In einer Pilotprojektphase wurden seit vorigem Jahr Betreiber/innen von Wasserver- und Abwasserentsorgungsanlagen als erste Vorbilder gesucht, die ihre Anlagen im Rahmen des Projektes mit PV-Anlagen und Stromspeichern umrüsten.

Bei der Abwasserreinigungsanlage des Reinhaltungsverbands Hallstättersee werden PV-Anlagen mit einer Leistung von 305 kWp errichtet und ein Akkuspeicher mit einer Kapazität von 450 kWh. Dieser gewährleistet bei Stromausfall den Vollbetrieb für rund vier Stunden.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Sonnenenergie gibt uns Sicherheit und macht uns unabhängig – angesichts des Klimawandels und auch der schwankenden Preise fossiler Energie. Es freut mich, dass immer mehr Anwender/innen den Weg zu einer sicheren und stabilen Energieversorgung mit uns gehen und damit die Energiewende gemeinsam vorantreiben.“

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder: „Mit diesem Pilotprojekt tragen wir einerseits zur Energiewende bei und andererseits erhöhen wir die Versorgungssicherheit der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Mein großer Dank gilt den Verantwortlichen im Reinhaltungsverband Hallstättersee, die mit Nachdruck und Engagement ihre Anlagen unabhängig und krisensicher machen und dabei auch noch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.“

Hansjörg Schenner, Geschäftsführer des Reinhaltungsverband Hallstättersee: „Mit dem massiven Ausbau unserer Photovoltaik-Infrastruktur machen wir uns nicht nur unabhängig, sondern leisten einen Beitrag für unsere nachfolgenden Generationen. Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.“

 

 

Zurück